Portrait

kosmetikschule_portrait

Willkommen in der Kosmetikschule Schäfer

Bildungsträger in 3. Generation – Tradition seit 1953!

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Kosmetikschule Schäfer in Gießen.

Wir sind eine in 3. Generation geführte staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik in privater Trägerschaft. Als Traditionsunternehmen blicken wir mit Stolz zurück auf über 60 Jahre Erfahrung im Ausbilden und im Anwenden unserer Fähigkeiten als Permium-Dienstleister im schuleigenen Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit in Gießen.

Den Grundstein der Kosmetikschule Schäfer hat Barbara Schäfer gelegt. Fast wie in einer Bilderbuchkarriere erfüllte Sie sich in jungen Jahren ihren Lebenstraum vom ersten Kosmetikinstitut in Erbach über eine Parfümerie in Grünberg bis zur eigenen Kosmetikschule in Großen-Buseck, Gotha und Gießen.

Schon Margaretha Schultz, die Mutter der Gründerin Barbara Schäfer, war als Kosmetikerin tätig und hat ganz im Sinne eines Familienunternehmens im Kosmetikinstitut mitgearbeitet.

Die Kosmetikschule Schäfer gehört zu dem Schulverbund der Kosmetik und Make-up Schule Schäfer mit Schulungszentren in Frankfurt und in Gießen.

Die private Berufsfachschule unter der Leitung von Thorsten Schäfer unterrichtet seit über 60 Jahren professionell und kompetent in allen Bereiche der Körper- und Schönheitspflege.

Auf über 1500 qm Schulungsräumen stehen unseren Schüler/innen qualifizierte Dozenten aus allen Bereichen der kosmetischen Dienstleistungen als souveräne und erfahrene Ausbilder zur Seite.

Lernen können Sie fast alles, was mit Kosmetik zu tun hat, so z.B. Ausbildungen in: Make-up Artist, Permanent Make-up, Microblading, Kosmetikerin – staatlich geprüft, Kosmetikerin – berufsbegleitend, Fachkosmetikerin, Naildesign, Maniküre, Nail Art, Permanent Nail Art, med. Fußpflege, Sport- und Wellnessmassagen, Hot Stone oder Lomi Lomi Massage.

Im Fachbereich der einjährigen Vollzeit-Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin führt die Kosmetikschulen in Gießen den Titel „staatlich anerkannte Ergänzungsschulen“.

Heute zählen wir zu den größten und ältesten Berufsfachschulen für Kosmetik in Deutschland. Das Gründungsjahr 1953 geht auf Janina Bilski zurück, die nach dem 2. Weltkrieg in Frankfurt einer der ersten Kosmetikschulen Deutschlands eröffnete.

Später wurde die staatlich anerkannte Kosmetikschule Janina Bilski von Yvonne Frommelt übernommen und gliederte sich schließlich 2005 in den Schulverbund der Kosmetik und Make-up schule Schäfer ein.

Barbara Schäfer eröffnete die erste Kosmetikschule unter dem Namen „Kosmetikschule Schäfer“ Ender der 1980er Jahre in Großen-Buseck.

1991 folgte die Kosmetik- und Fußpflegeschule Barbara Schäfer in Gotha. 1998 eröffnete Barbara Schäfer das neue Schulungszentrum der Kosmetik- und Fußpflegeschule B. Schäfer in Gießen/Wieseck.

Seit 2008 leitet Thorsten Schäfer als Geschäftsführender Direktor die staatlich anerkannte Gießener Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer.

Seit Oktober 2009 ist die Berufsfachschule zertifizierter Bildungsträger nach AZAV – d.h.: Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit werden für die Ausbildungen in Kosmetik, Make-up Artist und med. Fachfußpflege angenommen.

Seit Januar 2010 ist das Schulungszentrum Gießen offiziell als „LCN Certified Trainer“ von der renommierten LCN Wilde Cosmetics Gruppe ausgezeichnet. Zertifiziert sind die Ausbildungen in Nail Design und Permanent Make-up, die nach den Vorgaben und den hohen Standards der LCN Wilde Cosmetics Gruppe unterrichtet werden.

Das schuleigene Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit wurde 2011 von Thorsten Schäfer gegründet. Als medizinisch orientiertes Fachinstitut für kosmetische Behandlungen im Grenzbereich zur Medizin, zählt es mitlerweile zu den Besten Adressen in Hessen.

Im März 2012 wird das schuleigene Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit von dem US-amerikanischen Hersteller Dermalogica als bestes Deutsches Hautpflegeinstitut 2011 ausgezeichnet.

Mit der Gründung der Trainee Akademie by Clarins im Frühjahr 2012 gehört die Kosmetikschule Schäfer in Gießen zu insgesamt vier ausgesuchten Partnerschulen, die das Projekt zur Nachwuchsförderung aktiv unterstützen.

Seit Mai 2012 ist die Kosmetikschule Schäfer in Gießen Partnerschule vom weltweit größten Endermologie-Hersteller LPG und dessen Vertriebspartner K-Form. Die Endermologie und die Lipomassage werden als vorbildliche Methode bei mechanischer Zellstimulierung zur Rückbildung von Cellulite in den Lehrplan integriert.

Den Titel der deutschen Kosmetik Meisterschaft holte sich 2014 eine ehrgeizige und zielstrebige Kollegin aus unserem Team.

2018 gewann die Kosmetikschule Schäfer Gießen den COSMETICA-Schulaward in der Kategorie Make up mit einem einzigartigen Coachella Look.

Thorsten Schäfer gründet in 2019 das Boardinghouse „Suite Living“ die luxuriösen Apartments inmitten von Gießen bieten seitdem nicht nur unseren Schülern und Schülerinnen eine tolle und moderne Übernachtungsmöglichkeit, auch über die beliebten Buchungsplattformen wie AirBnB und Booking sind die 4 Apartments gerne und gut gebucht.