Karrieretag 2012 – der Beginn einer Jobbörse für Kosmetikerinnen

Kosmetikschule SchäferNewsKarrieretag 2012 – der Beginn einer Jobbörse für Kosmetikerinnen
November 30 , 2012 /

Karrieretag 2012 – der Beginn einer Jobbörse für Kosmetikerinnen

Ende Oktober veranstaltete die Kosmetikschule Schäfer den 1. Karrieretag in der Geschichte der staatlich anerkannten Berufsfachschule. Der Einladung gefolgt sind 150 angehende Kosmetikerinnen, internationale wie regionale Arbeitgeber und ausgesuchte Dozenten aus den Bereichen Körper- und Schönheitspflege, der plastischen Chirurgie sowie aus den SPA-Bereichen der Luxushotellerie.

Der 1. Karrieretag der Kosmetikschule Schäfer war ein voller Erfolg!

Der erste Karrieretag in der Geschichte der staatlich anerkannten Berufsfachschulen für Kosmetik B. & S. Schäfer in Frankfurt und Gießen war mit 150 Schülerinnen und Schülern sehr gut besucht. Der Schlüssel zum Erfolg der Veranstaltung war ein gelungener Mix aus Fachvorträgen namhafter Dozenten und der Möglichkeit, potentielle Arbeitgeber persönlich kennen zu lernen.

Besonderen Anklang fanden die Kurzvorträge namhafter und geschätzter Gastdozenten der Branche. So referierte der Marketingexperte Thorsten Troschka beispielsweise über die Psychologie in der Kosmetikkabine. Eine Einführung in die moderne Schönheitschirurgie übernahm Dr. Robin Deb von der Rosenparkklinik aus Darmstadt. Der Aldiana Club lüftete das Geheimnis um den „Traumberuf Reisekosmetikerin – Auslandseinsätze als Kosmetikerin“ und gewährte einen Blick hinter die Kulissen.

Auch ehemalige Schülerinnen, die heute als erfolgreiche Kosmetikerinnen tätig sind, wie z.B. Kristina Jovi von der Villa Westfalia mit Dependancen in Bad Soden und der Frankfurter Goethestrasse, berichteten über ihre persönlichen Erfolgsgeschichten.

Der Karrieretag – eine neue Plattform für angehende Kosmetikerinnen

Eine neue Plattform zum Kennenlernen und um miteinander in Dialog zu treten – mit diesem Ziel ist der 1. Karrieretag entstanden. Und genau das war er am Ende auch. Als potentielle Arbeitnehmerinnen waren die Schülerinnen der Kosmetikschulen Schäfer aus Gießen und Frankfurt vor Ort und konnten erste Kontakte mit potentiellen Arbeitgebern knüpfen.

Als Vertreter der Luxushotellerie waren Renate Brandl, SPA-Managerin vom „Ascara SPA“ Falkenstein Grand Kempinski und Nektaria Sfendoni, SPA-Managerin vom „Villa SPA“ der Villa Kennedy vertreten. In den vergangenen Jahren haben in den beiden Premiumhäuser regelmäßig Schülerinnen der Kosmetikschule Schäfer ihre Laufbahn als Kosmetikerin in den SPA-Bereichen der Luxushotellerie begonnen.

Auf der Suche nach motivierten Mitarbeitern war auch der SPA-Experte Bernd Güsken. Der gebürtige Belgier leitet seit September den zukünftigen Wellnessbereich „The Spa“ im Steigenberger Frankfurter Hof. Er verfügt über mehr als zehn Jahre internationale Erfahrung in der SPA & Wellness-Branche und leitete u.a. das Dolder Grand SPA in Zürich.

Das Day Spa des Steigenberger Frankfurter Hof in der Stadtmitte der Mainmetropole eröffnet Anfang 2013 und bietet auf einer Fläche von knapp 1000 Quadratmetern neben einer großzügigen Saunalandschaft und Behandlungsräumen auch.

Für Bernd Güsken, wie auch für Renate Brandl und Nektaria Sfendoni war der Karrieretag die ideale Plattform, um mit den angehenden Kosmetikerinnen in Kontakt zu treten und sie als zukünftigen Mitarbeiterinnen für das jeweilige Unternehmen zu gewinnen.

Qualifizierte Ausbildung, professionelles Auftreten und das gleiche Verständnis von moderner Kosmetik sind für ein funktionierendes Team unerlässlich und lassen sich über Bewerbungsmappen nur schwer erfassen. Mit diesem Ansatz entwickelten Sevgi Schäfer (Kosmetikschule Frankfurt) und Thorsten Schäfer (Kosmetikschule Gießen) die Idee zum 1. Karrieretag.

„Der Erfolg gibt uns Recht! Wir haben mit dem Karrieretag ein Pilotprojekt gestartet, das wir im nächsten Jahr unbedingt widerholen werden.“, so Sevgi Schäfer, die als Gastgeberin die Veranstaltung in den Schulungsräumen der Kosmetikschule Frankfurt ausrichtete.

weitere Informationen zum 1. Karrieretag unter: karrieretag.kosmetikfachschule.de