Kosmetikschule SchäferExistenzgründung

PDF Download

Ausbildungsvertrag

Existenzgründung

Von Anfang an gut beraten!

Der Traum vom eigenen Institut – für Viel erfüllt sich mit dem eigenen Geschäft ein Lebenstraum. Unternehmerische Selbständigkeit ist mit hohen Chancen, aber auch mit Risiken verbunden.

Zu Beginn steht eine fundierte Ausbildung in der Körper- und Schönheitspflege – ganz gleich, ob Sie eine Karriere als Kosmetiker/in, Naildesigner/in oder Fußpfleger/in starten möchten. Gut in Ihrer Dienstlesitung zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, ein ertragreiches Institut zu führen.

Damit Sie für den Start in die Selbständigkeit optimal vorbereitet sind, muss der Weg von der ersten Idee bis hin zum Businessplan gut geplant sein:

1. Entscheidung    2. Vorbereitung

3. Finanzierung     4. Unternehmensstart

Ist die Selbständigkeit das richtige für Sie? Welche Voraussetzungen und Qualifikationen brauchen Sie? Wo möchten Sie Ihr Geschäft eröffnen? Für welche Rechtsform entscheiden Sie sich? Wie erstellen Sie einen Businessplan und wofür benötige Sie diesen überhaupt? Welchen Kapitalbedarf haben Sie? Wie kalkulieren Sie Ihre Dienstleistungen? Welche steuerlichen Pflichten haben Sie? Gibt es Fördermöglichkeiten, die Sie in Anspruch nehmen können?

Zahlen, Daten, Fakten:

Als Unternehmer/in müssen Sie den Durchblick behalten! Wachstumszahlen, Gewinn, Verlust, Rohgewinn, Rentabilität, Liquidität, Steuer und Co. sind nur wenige Überbegriffe, die Ihnen begegnen werden.

Es ist nicht leicht, neben dem Alltagsgeschäft im Zahlen- dschungel den Überblick zu behalten – aber entscheidend für Ihren wirtschaftlichen Erfolg!
Entscheiden Sie sich für die Kleinunternehmer-Regelung?  Welche Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Wie organisieren Sie „Ihr Büro“? Welche Kosten können Sie betrieblich geltend machen? Wo gehören die Belege hin und wie sieht eine ordentliche Rechnung aus?

Das Seminar Existenzgründung + Co. behandelt die wichtigsten Themen auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit. Es eignet sich auch für Unternehmer/innen, die ihre eigene Organisationsstruktur verbessern wollen.

Ähnliche Ausbildungen