Fachkunde – Grundlagen der Haut

Die Ausbildung

Fachkunde Grundlagen der Haut – Teil 1

NiSV – Fachkunde Grundlagen der Haut – Teil 1

Als eine der führenden Kosmetikschulen in Deutschland möchten wir Sie laufend aktuell über die Fragen zur „Verordnung zum Schutz gegen die nichtionisierende Strahlung bei der Anwendung am Menschen“ (NiSV) informieren, die am 19. Oktober 2018 vom Bundesrat verabschiedet (PDF, 3,42 MB) worden und am 31.12.2020 in Kraft getreten ist.

Das Modul „Fachkunde Grundlagen der Haut“ gehört zum Teil 1 der NiSV und bildet die Grundlage der Nachweise im Bereich der
„Nicht ionisierender Strahlung“. In Zusammenarbeit mit younea.education können Sie den Kurs 100 % online absolvieren.

Der NiSV-Kurse „Fachkunde Grundlagen der Haut“ liefert elementares Wissen im Bezug auf die Haut und deren Anhangsgebilde. Hierbei werden vor allem die Bereiche der Anatomie und die der Physiologie als fachliche Schwerpunkte definiert. Zudem liefert der Kurs einen umfangreichen Überblick über Hautveränderungen und -erkrankungen.

Inhalte des Moduls „Fachkunde – Grundlagen der Haut“

Der Kurs beginnt mit dem Bereich der nicht-medizinischen Anwendungen und greift anschließend den Schwerpunkt der Anatomie und Physiologie der Haut und ihrer Anhangsgebilde auf.

Darüber hinaus wird diese Fachkunde durch das Erlernen der Funktionen der Haut inkl. Haare (sprich Haarentwicklung, Haararten und dem Haarzyklus) charakterisiert. Zudem wird sich mit den einzelnen Hauttypen und dem jeweiligen Pigmentierungsgrad beschäftigt und die Lernenden erfahren alle essenziellen Inhalte zu der Pathophysiologie der Haut und deren Hautanhangsgebilde wie beispielsweise das Erkennen von Zuständen, welche einer kosmetischen Anwendung auf der Haut entgegenstehen.

Neben Pigmentanomalien, Hygiene und Anlagen zum Einsatz nichtionisierender Strahlung spielen die Kenntnisse über die Wirkung dieser und die finale Aufklärung von Personen eine tragende Rolle des Moduls.

Lerninhalte E-Learning

• Anwendungsbereich: nicht-medizinische Anwendungen 2LE
• Anatomischer Aufbau und Physiologie der Haut und ihrer Anhangsgebilde 10LE
• Funktionen der Haut und ihrer Anhangsgebilde inkl. Haare (Haarentwicklung, Haararten, Haarzyklus) 12LE
• Anlagen zum Einsatz nichtionisierender Strahlung 2 LE (e-learning geeignet)
• Kenntnisse über die Wirkung von nichtionisierender Strahlung 2 LE

Lerninhalte Onlineseminare

• Pathophysiologie der Haut und der Hautanhangsgebilde
(Erkennen von Zuständen, die einer kosmetischen Anwendung an der Haut entgegenstehen) 20LE
• Hauttypen, Pigmentierungsgrad 10 LE
• Pigmentanomalien 5LE
• Hygiene 8LE
• Aufklärung von Personen 7LE

Die „Fachkunde Grundlagen der Haut“ ist in die Ausbildung zur Kosmetiker/in – staatlich geprüft integriert.

Wann muss ich das Modul absolvieren?

Wenn Sie keine staatlich anerkannte Kosmetikerin oder Meisterkosmetikerin sind oder am 05.12.2021 keine 5 Jahre Erfahrung nachweisen konnten.

Unter welchen Voraussetzungen muss ich das Modul nicht absolvieren?

In Anlage 3 Teil A Nummer 3 NiSV finden sich Regelungen, nach denen unter bestimmten Voraussetzungen auf die Teilnahme an einer Schulung mit den Inhalten des Fachkunde-Moduls „Haut und deren Anhangsgebilde“ verzichtet werden kann.

Das Modul entfällt, wenn einer der folgenden fachlichen Nachweise vorliegt:
  • Ausbildung zur staatlich anerkannten KosmetikerIn
  • Bildungsgang staatlich geprüfter KosmetikerIn
  • Meisterprüfung im Kosmetikgewerbe
  • am 5. Dezember 2021 eine berufliche Praxis im Kosmetikgewerbe von mindestens fünf Jahren

Welcome-Back Rabatt:

In Zusammenarbeit mit younea.education erhalten alle TeilnehmerInnen einen Rabatt von 150€ mit Schaefer150.

Wir freuen uns sehr, Sie als (ehemalige) Schülerin beim Thema NiSV zu unterstützen!
Sollten Sie im Vorfeld Frage zur NiSV haben, zögern Sie nicht, uns anzurufen!

Ähnliche Ausbildungen