Pediküre – kosmetische Fußpflege, 3 Tage

Ausbildungsvertrag

Pediküre

Die Ausbildung in der kosmetischen Fußpflege über 3 Tage

Die professionelle Pflege der Hände ist für die meisten Menschen schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die Pflege der Füße wird dabei gerne übersehen. Dabei ist sie genau so wichtig!

Im Gegensatz zur med. Fußpflege dreht sich bei der Pediküre (vom lateinischen pes, pedis=Fuß), also der kosmetischen Fußpflege, alles um die ästhetischen Belange einer Behandlung. Die Pediküre steht eher unter dem Aspekt einer „Schönheits- und Wellnessbehandlung“, die man mit einem wohltuenden Fußbad beginnen und mit einer entspannenden Fußmassage abschließen kann.

Lehrinhalte in der Pediküre-Ausbildung

Zum Aufgabengebiet der Pediküre gehören das fachgerechte Kürzen der Nägel, das Reinigen des Nagelfalzes, das Entfernen der Hornhaut und natürlich auch das fachgerechte Lackieren der Fußzehen.

3 Ausbildungstage | 36 Unterrichtseinheiten

• Einführung
  • Anatomie des Fußnagels
  • Dermatologie
  • der professionelle Arbeitsplatz für die kosmetische Fußpflege und Zubehör
  • fachgerechtes Lackieren und Feilen
  • Produktkunde
  • moderne Behandlungsformen
  • Demonstration und Behandlungsablauf
  • praktisches Arbeiten untereinander
  • praktisches Arbeiten an Modellen
  • Fußmassage
  • Hygieneverordnung
  • Produktkalkulation
  • Behandlungspreise

Das Konzept

Das Konzept setzt sich zusammen aus den 2 Bausteinen „Grundausbildung Pediküre“ und dem „Existenzgründungs-Seminar“. Die „Grundausbildung in der kosmetischen Fußpflege“ geht über 3 Tage. Hierbei lernen Sie alles, was zum Thema „schönen & gepflegte Füßen“ gehört!

Der Baustein „Existenzgründungs-Seminar“ ist ein 1-tägige Lehrgänge und kann von Ihnen zeitlich flexibel gebucht werden. Das Seminar findet in Kooperation mit der Helmut RUCK Academy in Neuenbürg im Schwarzwald statt. Sie erhalten im Rahmen Ihrer Pediküre Ausbildung von uns einen Gutschein und können den Kurs zu einem Termin Ihrer Wahl besuchen.

Existenzgründung – das Seminar im Schwarzwald

Der erfolgreicher Start in die Selbständigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Das Seminar „Existensgründung“ der Helmut RUCK Academy in Neuenbürg gibt Ihnen einen Überblick und versucht, Sie mit Ideen, Rat und Tat zu begleiten.

Eine solide Gründung hat viele Facetten. In diesem Vortrag erhalten Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen der Existenzgründung. Was ist ein Business-Plan? Bin ich ein Unternehmertyp? Wie gewinne ich Kunden? Wie starte ich eine solide Finanzierung und verschenke keine Steuervorteile? Dieses und vieles mehr wird Ihnen kompetent erläutert.

• Business-Plan und Finanzierung
  • Praxisplanung leicht gemacht
  • Erfolgreiche Kundengewinnung
  • Preise richtig kalkulieren
  • Unterstützung durch RUCK

Ganz sicher eignet sich das Seminar auch für „etablierte Dienstleister“, die sich bereits mit einer eigenen Fusspflegepraxis oder einem Kosmetikinstitut selbständig gemacht haben.

Zusätzliche Aufwendungen

Für den praktischen Unterricht benötigen Sie noch eine Grundausstattung. Hierzu gehören neben diverse Hygieneartikel ein hochwertiges Fußpflege-Etui inkl. Profi-Instrumente der Firma Ruck. Das Fußpflege-Set bestellen Sie direkt beim Hersteller, das Bestellformular bekommen Sie nach Anmeldung. Ein Musterexemplar liegt ebenfalls im Sekretariat aus. Die aktuellen Preise der Grundausstattung erfragen Sie bitte ebenfalls im Sekretariat. Die Grundausstattung ist auf den Unterricht und Ihre spätere Tätigkeit in der Fußpflegepraxis abgestimmt und geht in Ihr Eigentum über.

Ähnliche Ausbildungen